Erfolgreiche Revitalisierung | Betreutes Wohnen in Obdach

OBDACH / STEIERMARK. Vor wenigen Tagen wurde die von einer privaten Investorengruppe zusammen mit Silver Living und ÖKO-Wohnbau nachhaltig revitalisierte Wohnanlage in Obdach erfolgreich an die Mieter übergeben.

Ein Haus mit Geschichte

Mitten im Herzen der flächenmäßig drittgrößten Gemeinde (3.754 Einwohnern, Stand 01.01.2021) im steirischen Bezirk Murtal erzählt das Haus mit der ehemaligen Nummer 1 viele Geschichten. Einst Rathaus, Gendarmerie, Amts- und Gerichtshaus wurde es nun nachhaltig revitalisiert und als Betreutes Wohnen barrierefrei gestaltet.

Auf einer Grundfläche von 626 m2 Gesamtnutzfläche, direkt am Marktplatz und der Hauptstraße gelegen, dient es nun als Wohnhaus mit zehn attraktiven Wohnungen zwischen 44 bis 68 m2 für Seniorinnen und Senioren. Die Betreuungsleistung erfolgt durch das Rote Kreuz Steiermark.

Lust auf einen Eindruck? Hier gibt es einen kleinen Video-Rundgang im Betreuten Wohnen Obdach.

Betreutes Wohnen zum Wohlfühlen

Die teilweise mit Balkonen ausgestatteten Wohneinheiten verfügen über seniorengerechte Bäder sowie vollausgestattete Küchen. Herzstücke sind der helle, einladende Gemeinschaftsraum und die Gemeinschaftsterrasse als Orte der Begegnung für die Bewohner.  

Das Angebot in Obdach richtet sich primär an Seniorinnen und Senioren, die kleine Hilfestellungen im Alltag begrüßen, aber gleichzeitig aktiv und autonom in ihren Entscheidungen bleiben wollen.

[…]  Betreutes Wohnen ist für unsere ältere Generation in Obdach von großer Bedeutung. Einerseits wird die Lücke zwischen einem gänzlich selbständigen Leben und einer vollkommenen Betreuung in einem Pflegeheim geschlossen; andererseits bietet es noch ein hohes Maß an Eigenständigkeit in Verbindung mit einer gewissen Sicherheit. […]  (Peter Bacher, Bürgermeister von Obdach)

Altersgerechte Wohnformen sind die Zukunft

Mit der revitalisierten Wohnanlage in Obdach hat die ÖKO-Wohnbau gemeinsam mit Silver Living ein weiteres Projekt erfolgreich umgesetzt, das den demographischen Trend, altersgerechte Wohnformen für sogenannte „Silver Agers“ zu schaffen, perfekt trifft.

Tipp: Marktbericht Seniorenwohnen Österreich 2018 / 19 der Silver Living als pdf-Download (Link). Erstmals wurden Daten über das altersgerechte Wohnen in Österreich erhoben.

 

Autor: Wolfgang P. Stabauer

Pressemeldungen

Wollen Sie mehr über unseren Immobilienentwicklungspartner für Bauherrenmodelle erfahren?
Hier geht es direkt zum Webauftritt der SILVER LIVING.

Mehr zu unserem Immobilienentwicklungspartner: