Silver Living baut für Generationen

Silver Living hat eine zusätzliche Studentenwohnanlage in Form eines Bauherrenmodells in der Steiermark fertiggestellt und an die Eigentümer übergeben. In der zweitgrößten steirischen Stadt verzeichnete die Montanuniversität Leoben lt. eigenen Angaben in den vergangenen 30 Jahren ein stetes Wachstum an Studierenden.  In zentraler Lage direkt am Murufer und nur wenige Gehminuten vom Leobener Hauptplatz gelegen bietet nun das neue Silver Living Studentenwohnheim, ein wunderschön saniertes Objekt in der Vordernberger Straße 4a & 4b, weiteren 71 Studierenden ansprechenden Raum für Leben, Lernen, gemeinsames Kochen, Freizeit und für vieles mehr. Bewährte Partner sind die Grazer Betreiberorganisation greenbox sowie der exklusive Vertriebspartner im Bereich der Bauherrenmodelle – die Linzer ÖKO Wohnbau, die die Vertriebsverantwortung für dieses Projekt innehatte.

Denkmalgeschütztes „Ledererhaus“ für Jugend wiederbelebt

Aus vier einzelnen Häusern ist ein ansprechendes Gesamtensemble für Studenten Wohnen entstanden, welches seit Oktober 2019 in Betrieb ist. Das teilweise denkmalgeschützte Gebäude mit rund 2.500 m2 Gesamtnutzfläche befindet sich gegenüber des einzig erhaltenen Leobener Stadttors. Dieses Wahrzeichen Leobens – „der Schwammerlturm“ ist ein mittelalterlicher Turm und war früher Teil einer Wehranlage. Der denkmalgeschützte Teil der Studentenwohnanlage, ehemals „Ledererhaus“, wurde unter Einhaltung aller Auflagen erfolgreich saniert. Es war lange Zeit eine Gerberei und ist eines der ältesten Häuser Leobens aus dem 17. Jahrhundert.

Studenten Wohnen attraktiv gemacht

Mit 71 Studentenwohnheimplätzen, verfügbar in 56 Studentenapartments und 15 Garcionerre-Apartments, steht die Studentenwohnanlage ab sofort neuen Bewohnern als günstige Wohnalternative zur Verfügung. Das Studenten Wohnen verfügt über Studierräume in Haus 1 und Haus 4, über Einheiten des Lernvereins sowie ein Büro im Dachgeschoß von Haus 4 und über Multifunktionalräume und Wohnküchen für gemeinsames Kochen. Die Studentenapartments sind für Wohngemeinschaften bestehend aus 2 bis 3 Studenten geeignet.

Der Standort Leoben bietet jungen Leuten ein reichhaltiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten, Gastronomie und kulturellen Veranstaltungen als Ausgleich zum Studium. In diesem Sinne kommentiert Mag. Karl Trummer, Geschäftsführer der Silver Living Gruppe, die gelungene Eigentümerübergabe mit folgenden Worten: „Wir freuen uns sehr, dass wir in dieser traditionsreichen Universitätsstadt die Möglichkeit hatten, neuen Wohnraum für Studenten zu schaffen, teilweise in einem geschichtsträchtigen, denkmalgeschützten Gebäude. Modernes Wohnen für die Jugend in alten Mauern, das ist ein nachhaltiges Konzept!“

Pressemeldungen